Skip to main content

Kurzes Anschlußkabel an der Kettensäge

Anschlusskabel KettensägeWir bekommen oft Zuschriften warum die Elektro Kettensäge von XY nur ein so kurzes Anschlusskabel besitzt. Jedes mal müßte man mit einem Verlängerungskabel arbeiten.

Der Grund hierzu ist relativ einfach. Nicht nur bei Elektro Kettensägen ist das Anschlußkabel kurz gehalten. Auch bei weiteren elektrischen Gartengeräten, welche mit Strom über ein Anschlußkabel versorgt werden, wie z.B. auch eine Heckenschere sind die Anschlußkabel kurz gehalten. Sollte man in einer Unachtsamkeit einmal während der Arbeit das Kabel durchtrennen (was relativ häufig passiert) muss man nur das Verlängerungskabel tauschen. Sollte man das Anschlußkabel der Kettensäge durchtrennen muss diese fachgerecht geöffnet und das Kabel repariert werden.

Eine solche Arbeit sollte man wegen den Gefahren eines Stromschlags nur durch einen Fachbetrieb durchführen lassen. Dies bedeutet nicht nur Kosten sondern man muss auch seine Arbeit unterbrechen. Sollte man doch einmal während der Arbeit das Kabel durchtrennen muss man nur die Verlängerung austauschen, den Sicherungsautomat wieder einschalten und kann mit der Arbeit fort fahren.

So haben sich das die Hersteller von Elektro Gartengeräten sich etwas dabei gedacht das Anschlußkabel einer Kettensäge kurz zu halten. In unserem Kettensägen Test wird dies dadurch auch positiv bewertet.


Ähnliche Beiträge

Benzin, Elektro, Akku ? Welche Kettensäge eignet sich wofür ?

Welche Kettensäge eignet sich wofür ?

Geschichte Die vermutlich erste motorisierte Kettensäge stammt aus dem Jahre 1920. Damals wurde diese recht schwere Säge noch von zwei Männern bedient. Diese Kettensäge wurde in erster Linie dafür benutzt, um bereits gefällte Bäume in kleinere Stücke zu schneiden. 1926 brachte das Unternehmen Stihl die erste Motorsäge mit Elektromotor auf den Markt. Erst Ende der […]

Welche Kettensäge ist sinnvoll

Für den semiprofessionellen Einsatz und den Heimwerkerbedarf eignen sich im Prinzip drei Arten von Kettensägen. Benzin Kettensäge Elektro Kettensäge Akku Kettensäge Für welche arbeiten welche Art von Kettensäge interessant ist möchten wir in diesem Artikel kurz erläutern.

Wissenswertes zum Brennholz

Brennholz, Baum

Holzfeuchte Mit einem Holzfeuchtenmessgerät können Sie die Feuchte des Holzes anhand der Leitfähigkeit messen. Nasses Holz leitet elektrischen Strom schneller, bzw. bietet weniger Widerstand. Bei der klassischen Holzfeuchtigkeitsmessung handelt es sich um eine Widerstandsmessung zwischen zwei Elektroden. Der Widerstand wird auf einen Holzfeuchtigkeitswert in Prozent umgerechnet: Deutlich über 24 Prozent bedeutet: Das Holz ist nass […]



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *